Ernst Dollwetzel

 

 
Ernst Dollwetzel, 1958 geboren, erhielt 1983 sein Diplom an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ in Berlin.
- Theater Junge Generation Dresden:u. a.  Paris in „Romeo und Julia“, Laertes in „Hamlet“, Tamino in „Die Zauberflöte“, Wurm in „Kabale und Liebe, Titelrolle in „Prozess gegen Herakles“.
- Ferdinand in „Kabale und Liebe“, in Bautzen, Freiberg und Döbeln in weiteren Rollen als Schauspieler
- Musical- und Operettendarsteller (Staatsoperette Dresden)
-  1990 wechselte er das Genre zum Teil und war TV-Moderator und RF-Sprecher beim MDR, RBB, NDR, SFB, WDR, führte viele Interviews. Zu seinenn berühmtesten Interviewpartnern beim Fernsehen gehörten Ian Anderson, Angelica Domröse, Michelle, Rosenstolz, Friedrich Schoenfelder.
- moderierte Galas u. a. mit Heino, Gitte Haening, Frank Zander, Dunja Rajter
- 2007 erhielt er den Erzgebirgischen Fernsehpreis erster Klasse in der Kategorie „Moderation“.
- viele TV-Produktionen: über drei Jahre bei GZSZ (RTL), bei „Die Cleveren“ (RTL), bei Sat1 (Wolfs Revier, Agentenfieber), bei Filmen von „Polizeiruf 110“ (ARD), Kinofilme
-  Bei der Komödiantentruppe „Die weißen Hirsche“ war er in vielen Produktionen sowohl als Schauspieler, als auch als Regisseur aktiv.
- seit 20 Jahren Sprecher für Volksmusiksendungen der ARD bekannt, zuerst für Carmen Nebel, und jetzt für Florian Silbereisen
- Werbespots für Marius Müller-Westernhagen 
- Das Literaturfest in Meißen hat er vor Jahren mit „Der Name der Rose“ von U. Eco eröffnet, ist ständiger Leser bei diesen Festen.
- Zur Zeit spielt er in der Comödie Dresden in „Schwanensee in Stützstrümpfen“ die Rolle des Hubert Bauer, u. a. mit Maren Gilzer.       


Ernst Dollwetzel Filmsequenzen
 




 

 
 

 

ZURÜCK

 

 

Thüringer KloßTheater
Hauptstraße 4
99894 Friedrichroda

Telefon: 03623 307 306
Fax: 03623 307 307
E-Mail: info@klosstheater.de